Vermietungsbedingungen

1. Anwendungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Vermietungsbedingungen sind auf alle Angebote, Reservierungen und Verträge für alle Unterkünfte und Stellplätze und andere Einrichtungen anwendbar, die von den Parks Droompark Beekbergen (Bospark Beekbergen B.V.), Droompark Hooge Veluwe (Buitenplaats Hooge Veluwe B.V.), Droompark Molengroet (Holiday Holland B.V.), Droompark Schoneveld (Schoneveld Rekreatie B.V.), Droompark Buitenhuizen (Parc Buitenhuizen B.V.), Droompark Maasduinen (Park Maasduinen B.V.) Droompark Bad Hoophuizen (Droompark Bad Hoophuizen B.V.), Droompark De Zanding (Droompark De Zanding B.V.), Droompark Talmahoeve (Talmahoeve B.V.), Droompark Spaarnwoude (Parc Spaarnwoude B.V.) und Bad Hulckesteijn (Recreatiecentrum „Nieuw Hulckesteijn“ B.V.) vermietet werden, im Folgenden als Benutzer dieser Allgemeinen Vermietungsbedingungen im Singular zu bezeichnen als „Vermieter“. In den einzelnen Parks können ergänzende Bedingungen gestellt werden, die neben den vorliegenden Allgemeinen Vermietungsbedingungen gelten. Bei Widersprüchlichkeiten zwischen diesen Allgemeinen Vermietungsbedingungen und den ergänzenden (Park-)Bedingungen haben die ergänzenden (Park-)Bedingungen Vorrang.

1.2 In diesen Allgemeinen Vermietungsbedingungen wird unter „Mieter“ die Person verstanden, die mit dem Vermieter einen Vertrag über die vorübergehende Miete/den vorübergehenden Gebrauch der Unterkunft und/oder des Stellplatzes zu Urlaubszwecken schließt. Unter „Benutzer“ werden die Personen verstanden, die sich zusammen mit dem Mieter in der Unterkunft aufhalten.

1.3 Diese Allgemeinen Vermietungsbedingungen gelten ungeachtet dessen, dass der Mieter auf eventuelle eigene Bedingungen oder andere allgemeine Bedingungen verweist. Der Vermieter lehnt alle allgemeinen Bedingungen, auf die der Mieter verweist oder die vom Mieter gehandhabt werden, ab.

1.4 Von diesen Allgemeinen Vermietungsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

2. Buchungen

2.1 Der Vermieter verarbeitet ausschließlich Buchungen von Personen, die 18 Jahre oder älter sind. Buchungen von Personen unter diesem Alter sind ungültig.

2.2 Der Vermieter behält sich das Recht vor, abweichende Buchungen, insbesondere, aber nicht ausschließlich Gruppenaufenthalte und Aufenthalte ohne Urlaubscharakter ohne Angabe von Gründen abzulehnen bzw. besondere Bedingungen damit zu verknüpfen.

2.3 Wenn der Vermieter eine Buchung verarbeitet, sendet der Vermieter dem Mieter innerhalb von vierzehn (14) Tagen eine (schriftliche) Buchungsbestätigung, der eine Rechnung beigefügt ist. Die Buchungsbestätigung sowie die Rechnung müssen vom Mieter unmittelbar nach Erhalt auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Eventuelle Fehler müssen dem Vermieter unverzüglich, aber in jedem Fall innerhalb von acht (8) Tagen mitgeteilt werden.

2.4 Wenn der Mieter innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung keine schriftliche Buchungsbestätigung inklusive Rechnung erhalten hat, muss sich der Mieter unverzüglich an die Buchungsabteilung wenden, andernfalls kann er sich nicht auf die Buchung berufen.

2.5 Zwischen dem Mieter und dem Vermieter kommt ein Vertrag zustande, sobald der Vermieter die Buchungsbestätigung versandt hat.

2.6 Der Vertrag bezieht sich auf die Miete einer Unterkunft und/oder eines Stellplatzes und/oder anderer Einrichtungen zu Urlaubszwecken, die aufgrund ihrer Art kurzfristig sind.

3. Vertragsänderungen

3.1 Wenn der Mieter den Vertrag nach Vertragsabschluss ändern möchte, ist der Vermieter nicht verpflichtet, diese Änderungen zu akzeptieren. Es liegt im Ermessen des Vermieters, ob und in welchem Umfang er die Änderungen akzeptiert. Wenn der Vermieter die Änderungen akzeptiert, kann er Änderungskosten in Rechnung stellen.

4. Überlassung

4.1 Es ist dem Mieter sowie den anderen Benutzern des Mietgegenstandes nicht gestattet, die Unterkunft und/oder den Stellplatz gleich unter welcher Bezeichnung und aus welchem Grund anderen als den im Vertrag genannten Personen zum Gebrauch zu überlassen, es sei denn, mit dem Vermieter wurde schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen.

4.2 Wenn der Mieter und der Vermieter vereinbart haben, dass der Mieter und/oder ein oder mehr Benutzer ausgetauscht werden, bleiben sowohl der Mieter und/oder die Benutzer als auch der Mieter und/oder die anderen Benutzer, die die ursprünglichen Benutzer ersetzen, gesamtschuldnerisch haftbar gegenüber dem Vermieter für die Zahlung des noch geschuldeten Teils des Mietpreises, der Änderungskosten (siehe Absatz 3.1) und eventueller zusätzlicher Kosten infolge des Austauschs und eventueller Stornierungskosten.

5. Preise

5.1 Der Mieter schuldet dem Vermieter den vereinbarten Mietpreis, wie in der schriftlichen Buchungsbestätigung und Rechnung angegeben. Wenn die Kosten des Vermieters (Personal, Energie, Steuern und dergleichen) nach Vertragsabschluss nachweislich gestiegen sind, ist der Vermieter berechtigt, seine Preise zu erhöhen und den erhöhten Preis dem Mieter in Rechnung zu stellen. Wenn diese Preiserhöhung innerhalb von drei (3) Monaten nach Vertragsabschluss stattfindet, wird die Preiserhöhung höchstens 5 % des zuvor vereinbarten Preises betragen und ist der Mieter berechtigt, den Vertrag aus diesem Grund aufzulösen (zu stornieren).

5.2 Ermäßigungen und/oder Sonderangebote können nicht mehr genutzt werden, wenn die Buchungsbestätigung vom Vermieter versandt wurde.

5.3 Alle Preise sind, falls zutreffend und wenn nichts anderes angegeben ist, inklusive Mehrwertsteuer.

5.4 Ermäßigungen können nicht miteinander kombiniert werden.

5.5 Ermäßigungsaktionen sind nicht auf Buchungen mit einem Aufenthalt von mehr als drei (3) Wochen anwendbar. Auf alle unsere Aktionen sind unsere Aktionsbedingungen anwendbar, zu finden unter www.droomparken.nl/actievoorwaarden.

6. Zusätzliche Kosten

6.1 Der Mieter schuldet neben dem Mietpreis auch die in der Preisbeilage beschriebenen zusätzlichen Kosten. Der vom Mieter geschuldete Gesamtbetrag wird unter der Bezeichnung „Buchungswert“ angegeben.

7. Zahlungsbedingungen

7.1 Für alle Buchungen gilt eine Vorauszahlung auf den Buchungswert von 25 % innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung auf das angegebene Konto des Vermieters. Die übrigen 75 % müssen spätestens einen Monat vor Anreise auf das angegebene Konto des Parks eingezahlt werden. Bei Buchungen innerhalb eines Monats vor Anreise muss der gesamte Buchungswert innerhalb von sieben (7) Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung beglichen werden.

7.2 Bei verspäteter Zahlung der dem Mieter in Rechnung gestellten Beträge ist der Mieter unverzüglich nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug. Der Vermieter behält sich in diesem Fall das Recht vor, den Vertrag ab dem Tag, an dem die Zahlungsfrist vierzehn (14) Tage abgelaufen ist, aufzulösen (zu stornieren). Der Mieter haftet sodann für alle Schäden, die der Vermieter infolgedessen erleidet oder erleiden wird, worunter alle Kosten, die der Vermieter im Zusammenhang mit der Reservierung und Stornierung aufwenden musste. Zudem schuldet der Mieter die gesetzlichen Zinsen. Neben dem Vorstehenden ist der Vermieter in jedem Fall berechtigt, Stornierungskosten je Unterkunft in Rechnung zu stellen. In diesem Fall gelten die Bestimmungen in Artikel 12.

7.3 Der Vermieter ist jederzeit berechtigt, Forderungen gegen den Mieter aus irgendwelchen Gründen mit den vom Mieter aus irgendwelchen Gründen gezahlten Beträgen zu verrechnen.

8. An- und Abreise

8.1 Wenn keine andere Vereinbarung getroffen wurde, kann die gemietete Unterkunft am Anreisetag, wie in der Buchungsbestätigung angegeben, ab 15.00 Uhr bezogen werden und muss sie am vereinbarten Abreisetag, wie in der Buchungsbestätigung angegeben, vor 10.00 Uhr verlassen werden. Einen Stellplatz kann, wenn keine andere Vereinbarung getroffen wurde, der Mieter am vereinbarten Anreisetag, wie in der Buchungsbestätigung angegeben, ab 13.00 Uhr beziehen und er muss diesen am vereinbarten Abreisetag, wie in der Buchungsbestätigung angegeben, vor 12.00 Uhr verlassen. Wenn der Park andere Zeiten handhabt, gelten diese Zeiten.

8.2 Wenn der Mieter den Vertrag mit dem Vermieter über die vereinbarte Mietdauer hinaus fortsetzen möchte und der Vermieter eine solchen Fortsetzung zustimmt, ist der Vermieter jederzeit berechtigt, eine(n) andere(n) Unterkunft/Stellplatz zuzuweisen.

8.3 Wenn der Gebrauch der Unterkunft und/oder des Stellplatzes und/oder anderer Einrichtungen vor dem vereinbarten Datum, wie in der Buchungsbestätigung angegeben, beendet wird, hat die Mieter keinen Anspruch auf Erstattung (eines Teils) des Mietpreises und/oder der Kosten.

9. Haustiere

9.1 Je nach Unterkunft und/oder Stellplatz erlaubt der Vermieter maximal 1 oder 2 Haustiere des Mieters und/oder der Benutzer. Wenn der Mieter und/oder der/die Benutzer (ein) Haustier(e) mitbringen möchten, muss dies vom Mieter bei der Buchung angegeben werden. In diesem Fall kann der Vermieter einen Aufschlag in Rechnung stellen. Der Vermieter behält sich das Recht vor, Haustiere - ohne Angabe von Gründen - im Park abzulehnen. Haustiere sind in einigen Unterkünften und in einigen Bereichen des Campingplatzes nicht gestattet.

9.2 Haustiere haben keinen Zugang zu Gewässern, Schwimmbädern, Restaurants, überdachten Zentrumseinrichtungen und anderen öffentlichen Orten im Park (wenn vor Ort nichts anderes angegeben ist). Haustiere müssen außerhalb der Unterkunft angeleint werden. Die Anweisungen vor Ort müssen befolgt werden. Haustiere dürfen die anderen Gäste nicht belästigen.

9.3 Es muss ein Hundekorb mitgebracht werden und ein Flohband ist für Hunde/Katzen vorgeschrieben.

9.4 Wenn Haustiere während des gesamten Aufenthalts im Käfig gehalten werden, muss dies bei der Buchung angegeben werden und muss kein Aufschlag bezahlt werden.

9.5 Haustiere von Besuchern sind gegen Bezahlung erlaubt, wenn die Höchstzahl nicht überschritten wird.

9.6 Für die Mitnahme von Tieren in Mitgliedsländer der Europäischen Union gilt, dass sie im Besitz eines Tierausweises nach europäischem Modell sein müssen (ab 03. Juli 2004). Tiere müssen gegen Tollwut geimpft und mithilfe eines Chips oder einer Tätowierung identifiziert werden können. Der Mieter ist selbst für die korrekten Reisedokumente, die im Bestimmungsland verlangt werden, verantwortlich.

10. Gruppenunterkunft

10.1 Der Mieter und/oder die Benutzer haften gesamtschuldnerisch für den ordnungsgemäßen Gebrauch der Unterkunft/des Stellplatzes, des Inventars und (der sonstigen Einrichtungen) des Parks.

10.2 Darüber hinaus haften der Mieter und/oder die Benutzer jederzeit gesamtschuldnerisch für Schäden durch Bruch und/oder Verlust und/oder Beschädigung des Inventars und/oder der Unterkunft. Eventuelle Schäden müssen dem Vermieter vom Mieter und/oder den Benutzern unverzüglich gemeldet und vor Ort erstattet werden, es sei denn, der Mieter kann nachweisen, dass weder der Mieter, noch die Benutzer oder andere Mitreisende den entstandenen Schaden verursacht haben.

10.3 Wenn der Mieter und/oder die Benutzer und/oder Gäste des Mieters und/oder der Benutzer irgendeine Belästigung verursachen oder sich irgendeines Fehlverhaltens schuldig machen, kann der Vermieter den Vertrag mit sofortiger Wirkung auflösen. Es wird in jedem Fall von einer Belästigung oder einem Fehlverhalten gesprochen, wenn andere Gäste oder Mitarbeiter des Parks diese als solche qualifizieren. Wenn der Vertrag aufgrund von Belästigung oder Fehlverhalten aufgelöst wird, hat der Mieter keinen Anspruch auf Erstattung des Mietpreises.

10.4 Es ist dem Vermieter gestattet, die Unterkunft ohne vorherige Zustimmung des Mieters und/oder der Benutzer in allen Fällen zu betreten, die der Vermieter für notwendig erachtet. Der Vermieter kann die Unterkunft auch betreten, ohne dass der Mieter und/oder Benutzer anwesend ist.

10.5 Das Aufladen von Elektrofahrzeugen ist ausschließlich an den dafür vorgesehenen Ladestationen gestattet. Es ist ausdrücklich nicht gestattet, derartige Fahrzeuge über die Stromversorgung der Unterkunft zu laden.

10.6 Das Rauchen ist in der Unterkunft verboten. Wenn dieses Verbot missachtet wird, können zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden.

11. Kaution

11.1 Der Vermieter kann vom Mieter bei Aufenthaltsbeginn eine Kaution verlangen.

11.2 Die Kaution dient der Erstattung von Schäden und/oder Kosten - im weitesten Sinn -, die der Vermieter bei Nichterfüllung der Verpflichtungen durch den Mieter und/oder die Benutzer erleiden kann.

11.3 Wenn die Kaution nicht unmittelbar entrichtet wird, ist der Vermieter berechtigt, dem Mieter und/oder anderen Benutzern den Zugang und den Gebrauch der Unterkunft und/oder des Stellplatzes zu verweigern.

11.4 Wenn der Mieter mit der Zahlung der Kaution in Verzug bleibt, ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen (zu stornieren).

11.5 Die Kaution oder der eventuelle Restbetrag werden nach Verrechnung der Forderungen (Beschädigung von Inventar/Unterkunft und/oder sonstige Kosten) vom Vermieter an den Mieter und/oder die Benutzer zurückgezahlt. Eventuelle (weitere) Ansprüche auf Schadensersatz bleiben von dieser Rückzahlung unberührt.

12. Stornierungskosten

12.1 Wenn eine Buchung storniert wird, werden Stornierungsgebühren in Rechnung gestellt. Diese Gebühren betragen bei einer Stornierung bis 28 Tage vor dem Anreisetag 25 % des Buchungswertes. Erfolgt die Stornierung am 28. Tag vor dem Anreisetag oder später muss der gesamte Buchungswert entrichtet werden.

12.2 Wenn der Mieter innerhalb von 24 Stunden nach dem vereinbarten Datum ohne weitere Mitteilung nicht angereist ist, wird diese Nichtanreise als Stornierung betrachtet.

13. Vorabreservierung

13.1 Es besteht die Möglichkeit, eine Vorabreservierung für einen bestimmten Zeitraum auf eine bestimmte Unterkunft vorzunehmen, für die die Preise noch nicht bekannt sind. Sobald die Preise bekannt sind, versendet der Vermieter eine Bestätigung und kann innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dieser Bestätigung gebührenfrei storniert werden. Nach einer Frist von vierzehn (14) Tagen nach der Bestätigung wird die Reservierung als endgültig betrachtet und gelten bei einer Stornierung die in Artikel 12 beschriebenen Bedingungen.

14. Höhere Gewalt und Änderungen

14.1 Wenn der Vermieter aufgrund höherer Gewalt nicht oder vorübergehend nicht in der Lage ist, den Vertrag ganz oder teilweise auszuführen, wird er dem Mieter innerhalb von vierzehn (14) Tagen nachdem ihm bekannt wurde, dass er den Vertrag nicht erfüllen kann, einen Änderungsvorschlag vorlegen (für eine andere Unterkunft, einen anderen Zeitraum, einen anderen Standort usw.).

14.2 Höhere Gewalt seitens des Vermieters besteht, wenn die Ausführung des Vertrags gegebenenfalls vorübergehend ganz oder teilweise durch Umstände verhindert wird, auf die der Vermieter keinen Einfluss hat, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Kriegsgefahr, Arbeitsniederlegung, Blockaden, Feuer, Überschwemmung und anderen Störungen oder Ereignissen.

14.3 Der Mieter ist berechtigt, den Änderungsvorschlag abzulehnen. Wenn der Mieter diesen Änderungsvorschlag ablehnt, muss er dies (je nach Eingangsdatum des Mietzeitraums spätestens) innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt des Änderungsvorschlags mitteilen. In diesem Fall ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Der Mieter hat in diesem Fall Anspruch auf Erlass und/oder Rückzahlung (des bereits bezahlten Teils) des Mietpreises. Der Vermieter ist nicht zum Schadensersatz verpflichtet.

15. Kündigung

15.1 Der Vermieter ist jederzeit berechtigt, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen, wenn bei der Buchung personenbezogene Daten des Mieters und/oder anderer Benutzer unvollständig und/oder falsch angegeben werden oder wenn der Mieter und/oder andere Benutzer nach Ansicht des Vermieters ein derartiges Fehlverhalten zeigen, dass eine Aufrechterhaltung des Mietvertrages nicht verlangt werden kann. In einem solchen Fall wird der Buchungswert ganz oder teilweise nicht erstattet.

16. Haftung

16.1 Wenn keine gesetzlichen Bestimmungen dagegen sprechen, beschränkt Droomparken ihre Haftung auf die in Artikel 16 beschriebe Weise. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für Diebstahl (einschließlich Diebstahl aus Bungalow- und Schwimmbadschließfächern), Verlust oder Beschädigung von Eigentum oder Personen während oder infolge des Aufenthalts in einem unserer Parks und/oder der Miete und/oder des Gebrauchs der Unterkunft und/oder des Stellplatzes und/oder anderer Einrichtungen des Vermieters oder seiner Beschäftigten.

16.2 Die Haftung für Schäden, bestehend eingeschränktem Reisegenuss oder Betriebs- und anderen Folgeschäden, ist unter allen Umständen ausgeschlossen. Der Vermieter haftet darüber hinaus keinesfalls für Schäden, für die Anspruch auf Erstattung auf der Grundlage einer Reise- und/oder Reiserücktrittsversicherung oder einer anderen Versicherung besteht.

16.3 Der Vermieter haftet nicht für Störungen in der Dienstleistung oder Mängel bei von Dritten erbrachten Dienstleistungen oder gelieferten Artikeln.

16.4 Die Haftung aufgrund einer unrechtmäßigen Handlung ist in jedem Fall auf höchstens EUR 75.000,00 bei Personenschäden je Gast und Aufenthalt und bei Sachschäden in jedem Fall auf höchstens EUR 1.500,00 je Mieter/Benutzer und Unterkunft beschränkt.

16.5 Der Mieter ist mit dem Benutzer gesamtschuldnerisch haftbar für alle Verluste und/oder Schäden an der gemieteten Unterkunft und/oder dem Stellplatz und/oder anderem Eigentum des Vermieters (sowie des Eigentümers, wenn dieser nicht der Vermieter ist), die während oder durch den Gebrauch des Mieters und/oder anderer Benutzer daran entstanden sind, ungeachtet dessen, ob sie die Folge einer Handlung oder Unterlassung des Mieters und/oder Dritter sind, die sich mit Zustimmung des Mieters im Park befinden.

16.6 Der Mieter hält den Vermieter schadlos von allen Forderungen in Bezug auf von Dritten erlittene Schäden, die (auch) die Folge einer Handlung oder Unterlassung des Mieters, der Benutzer, der Mitreisenden oder Dritter sind, die sich mit Zustimmung des Mieters im Park aufhalten.

16.7 Bei nicht korrektem Gebrauch bzw. nicht korrektem Verlassen der Unterkunft, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf übermäßige Verschmutzung, werden zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt, die der Mieter sodann unverzüglich an den Vermieter zahlen muss.

17. Beanstandungen

17.1 Trotz der Sorgfalt und Bemühungen des Vermieters kann der Mieter der Ansicht sein, dass der Mieter eine gerechtfertigte Beschwerde in Bezug auf die Ferienunterkunft hat. Diese Beschwerde muss der Mieter zunächst vor Ort und unmittelbar nach ihrer Entstehung oder Entdeckung an der Rezeption des Parks, in dem er sich aufhält, melden. Sollte die Beanstandung nicht zur Zufriedenheit des Mieters bearbeitet werden, muss der Mieter unter Androhung des Verfalls jeglichen Anspruchs spätestens innerhalb eines (1) Monats nach Abreise aus der Unterkunft Folgeschritte unternehmen.

18. Anwendbares Recht

18.1 Auf den Vertrag zwischen dem Mieter und dem Vermieter ist ausschließlich niederländisches Recht anwendbar.

18.2 Streitigkeiten, die anlässlich dieses Vertrags entstanden sind oder entstehen werden, können ausschließlich beim zuständigen Gericht in Arnheim anhängig gemacht werden.

19. Reisedokumente

19.1 Der Mieter ist selbst für die korrekten, gültigen Reisedokumente, die im Bestimmungsland verlangt werden, verantwortlich. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für die Folgen, die sich aus dem Nichtbesitz der korrekten Reisedokumente ergeben.

20. Datenschutz

20.1 Der Vermieter wird alle ihm mitgeteilten oder bekannt gewordenen personenbezogenen Daten gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes behandeln. Der Vermieter stellt Ihre Personendaten Dritten nicht zur Verfügung. Er wird diese Daten selbst (und ausschließlich) verwenden, um Sie über wichtige Neuigkeiten bezüglich des Parks und interessante Angebote und/oder Arrangements zu informieren.”

20.2 Auf Anfrage des Mieters wird der Vermieter die Daten des Mieters berichtigen, ergänzen, löschen oder abschirmen, wenn die Daten beispielsweise falsch sind. Dies kann zur Folge haben, dass der Mieter die Dienstleistungen des Vermieters ganz oder teilweise nicht mehr nutzen kann.

20.3 Wenn der Mieter keine interessanten Informationen und Angebote erhalten möchte, kann der Mieter eine diesbezügliche Karte an den Vermieter senden: Vermieter, Marketingabteilung, Hoge Bergweg 16, 7361 GS Beekbergen oder eine E-Mail an info@droomparken.nl

21. Allgemeines

21.1 Offensichtliche Druck- und Satzfehler binden den Vermieter nicht.

21.2 Mit diesen Allgemeinen Vermietungsbedingungen verfallen alle vorherigen Vermietungsbedingungen.